Über uns

Das Career Services Netzwerk Schweiz (CSNCH) ist ein Verbund von 28 Career Services von Universitäten und Fachhochschulen in der Schweiz. Wir sehen uns als Brückenbauende vom Studium zum Einstieg ins Berufsleben. Dazu beraten wir Studierende und bereiten sie auf den Rekrutierungsprozess und Arbeitsmarkt vor. 

Ende 2020 haben 17 Universitäten und Fachhochschulen den ersten Swiss Career Survey verschickt. Von über 9'500 Studierenden wurde erhoben, welches ihre Präferenzen in Bezug auf den Berufseinstieg sind, z. B. welche Tätigkeiten ihnen Freude bereiten, welche arbeitsplatzbezogenen Werte sie haben, was ein Unternehmen attraktiv für sie macht oder wo sie sich über Karrieremöglichkeiten informieren.

21 Career Services haben sich nun entschieden, das passende Gegenstück zur Studierendenbefragung zu schaffen und ein neues Gemeinschaftsprojekt zu lancieren: den Swiss Employer Survey. Damit wollen wir die Perspektive der Arbeitgebenden einholen und Studierende noch besser auf die Erwartungen und Bedürfnisse von Arbeitgebenden vorbereiten.

Erfahren Sie mehr über das Career Services Netzwerk Schweiz auf www.csnch.ch.